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Kontakt

Verkäufer/-in und Kaufmann-/frau im Einzelhandel

Mit Teilqualifizierung zum Berufsabschluss

Eine Verkäuferin berät einen Kunden

Welche beruflichen Aufgaben erwarten Sie?

Sie haben je nach Betrieb oder Abteilung z.B. mit Bekleidung, Nahrungsmitteln oder Unterhaltungselektronik zu tun. Sie nehmen Warenlieferungen an, sortieren Waren, räumen sie in Regale ein und zeichnen Preise aus. Regelmäßig führen sie Qualitätskontrollen durch, prüfen den Lagerbestand und bestellen Waren nach. 

Die Hauptaufgabe von Verkäufer*innen besteht in Verkaufs- und Beratungsgesprächen mit Kunden. Beim Kassieren prüfen Sie die Echtheit der Geldscheine, achten auf die richtige Ausgabe des Wechselgeldes oder wickeln Zahlungen bargeldlos mit Kredit- oder Geldkarten ab. Darüber hinaus wirken Sie bei der Planung und Umsetzung von werbe- und verkaufsfördernden Maßnahmen mit.

Kaufleute im Einzelhandel planen außerdem den Einkauf, bestellen Waren und nehmen Lieferungen entgegen. Anschließend prüfen Sie die Qualität der gelieferten Ware und sorgen für eine fachgerechte Lagerung. Sie zeichnen die Ware aus und helfen beim Auffüllen der Verkaufsregale und ‑theken sowie bei der Gestaltung der Verkaufsräume. Auch bei der Planung und Umsetzung von werbe- und verkaufsfördernden Maßnahmen wirken Kaufleute im Einzelhandel mit. Dazu beobachten Sie den Markt und planen die Sortimentsgestaltung. Im Onlinehandel betreuen Sie Onlineshops, pflegen Produktkataloge und setzen Onlinemarketing ein.

Wo kann ich arbeiten?

Verkäufer/-in und Kaufmann-/frau im Einzelhandel finden Beschäftigung in Einzelhandelsunternehmen, z.B. in

  • Modehäusern
  • Kaufhäusern
  • Supermärkten
  • Lebensmittelfachgeschäften
  • Baumärkten
  • Tankstellen
  • oder im Versandhandel.

Sie arbeiten systematisch und kundenorientiert am und um den Kassenarbeitsplatz. Betriebliche Kassieranweisungen und situationsbezogene  Handlungsanweisungen bilden den Rahmen Ihrer Tätigkeit. Sie kassieren, nehmen Zahlungsmittel entgegen und verpacken je nach Branche  die Waren. Darüber hinaus stellen Sie Gutscheine aus  und führen Kassenabrechnung durch.

Dauer
4 Monate (Vollzeit)
6 Monate (Teilzeit)

Unterrichtszeiten
45 Unterrichtseinheiten / Woche (Vollzeit)
30 Unterrichtseinheiten / Woche (Teilzeit)
Montag - Freitag i.d.R. zwischen 08:00 und 16:00 Uhr

Betriebliche Praxisphase
ca. 5 Wochen (Vollzeit)
ca. 8 Wochen (Teilzeit)

Sie ermitteln den Bedarf der Kund*innen mithilfe von verschiedenen Fragetechniken, um ihnen entsprechende Angebote zu unterbreiten. Dabei behandeln Sie mögliche Einwände der Kund*innen in  Bezug auf die Waren und den Preis und bereiten den  Verkaufsabschluss vor. Darüber hinaus unterbreiten Sie den Kund*innen Zusatz- und  Ergänzungsangebote.

Dauer
3 Monate (Vollzeit)
5 Monate (Teilzeit)

Unterrichtszeiten
45 Unterrichtseinheiten / Woche (Vollzeit)
30 Unterrichtseinheiten / Woche (Teilzeit)
Montag - Freitag i.d.R. zwischen 08:00 und 16:00 Uhr

Betriebliche Praxisphase
ca. 4 Wochen (Vollzeit)
ca. 6 Wochen (Teilzeit)

Die nächsten Starttermine:

  • Donnerstag, 21.09.2023
  • Montag, 23.10.2023
  • Freitag, 24.11.2023
  • Dienstag, 02.01.2024

Auf einen Blick

  • Umfangreiche Praxisphase
  • Wechsel zwischen den Bildungsträgern nach jedem Modul möglich
  • Abschlussprüfung ohne Wartezeiten direkt im Anschluss
  • Einheitliches My·TQ-Zertifikat nach Modulabschluss

Was muss ich mitbringen?

  • Die Zugangsvoraussetzungen sind berufsspezifisch.

Abschluss

Für jede einzelne Teilqualifikation erhalten Sie ein My·TQ-Zertifikat.

Kosten und Förderung

Die Teilqualifizierung wird bei entsprechenden Voraussetzungen durch die Agentur für Arbeit, das Jobcenter oder einem anderen öffentlichen Kostenträger gefördert.