MS Office

In nahezu jedem Beruf werden inzwischen umfangreiche Microsoft Office-Kenntnisse vorausgesetzt.

Der professionelle Umgang mit Microsoft Office ist heute für die meisten PC-Anwender/-innen wichtiger denn je, denn Microsoft Office gilt als der Standard für Bürosoftware. Ein Nachweis dieser Kompetenz ist ein entscheidendes Kriterium für mehr Erfolg. Mit einem Kurs bei der DAA lernen Sie PowerPoint, Word, Excel und Co. benutzen und können Ihr Wissen im Büro oder auch privat mühelos einsetzen.

Ohne ein grundlegendes Verständnis des Computers und seiner Arbeitsweise können Sie heute viele aktuelle Zusammenhänge nur noch schwer nachvollziehen. Die Kenntnis der Arbeitsweise eines Computers ist somit fast schon eine Voraussetzung, um sich in einer komplexer werdenden Arbeitswelt zurechtzufinden. Lernen Sie die Möglichkeiten und die Arbeitsweise des PCs und ausgewählte Möglichkeiten von Windows 7 kennen und anwenden. Durch die Bearbeitung von Fallstudien und Praxis-Beispielen mit zahlreichen Übungen vertiefen Sie Ihr Wissen, so dass Sie optimal für den Einsatz an Ihrem (zukünftigen) Arbeitsplatz vorbereitet sind. Zugleich können Sie sich auf die ECDL-Prüfung vorbereiten.

Im Bereich PC-Grundlagen/ Windows stehen Ihnen folgende Inhalte zur Auswahl

  • PC Basis-Wissen
  • Hardware-Komponenten
  • Windows  - Grundfunktionen
  • Dateiverwaltung mit Windows
  • Windows  - Spezielle Funktionen

Word 2010 ist ein Textverarbeitungsprogramm, mit dem sich viele der täglich im Büro anfallenden Schreibarbeiten erledigen lassen. Lernen Sie die vielfältigen Möglichkeiten kennen, Texte DIN-gerecht zu erstellen, zu formatieren und zu korrigieren. Nutzen Sie viele Tipps und Tricks, die Ihnen die tägliche Arbeit mit Word erleichtern. Mit zahlreichen Übungen vertiefen Sie Ihr Wissen, so dass Sie optimal für den Einsatz an Ihrem (zukünftigen) Arbeitsplatz vorbereitet sind. Zugleich können Sie sich auf die ECDL-Prüfung vorbereiten.

Im Bereich Word 2010 stehen Ihnen folgende Themenfelder zur Auswahl:   

  • Word 2010 Einstieg - Texte eingeben und korrigieren
  • Word 2010 Grundlagen - Texte formatieren und gestalten
  • Geschäftsbriefe nach DIN 5008/676
  • Word 2010 Aufbau - Dokument- und Formatvorlagen
  • Word 2010 Seriendruck
  • Word 2010 Gliederung und Extras

Excel 2010 ist ein Tabellenkalkulationsprogramm, mit dem sich viele der täglich anfallenden Daten verarbeiten und übersichtlich in Tabellen darstellen lassen. Lernen Sie Formatierungs-, Auswertungs- und Berechnungsmöglichkeiten kennen und üben Sie den Einsatz komplexer Formeln. Mit zahlreichen Übungen vertiefen Sie Ihr Wissen, so dass Sie optimal für den Einsatz an Ihrem (zukünftigen) Arbeitsplatz vorbereitet sind. Zugleich können Sie sich auf die ECDL-Prüfung vorbereiten.

Im Bereich Excel 2010 stehen Ihnen folgende Themenfelder zur Auswahl:

  • Excel 2010 Einstieg (Daten eingeben und formatieren, erste Berechnungen)
  • Excel 2010 Grundlagen (Formeln und Funktionen, Wenn-Funktion, SVERWEIS)
  • Excel 2010 Grundlagen - Diagramme Excel 2010 im kaufmännischen Bereich
  • Excel 2010 Aufbau (Pivot-Tabellen, spezielle Funktionen, Solver, Makros)

Machen Sie sich mit Outlook 2010 vertraut und üben Sie, Termine und Adressen mithilfe eines Computers zu verwalten und im Internet zu kommunizieren. Lernen Sie die vielfältigen Möglichkeiten von Outlook kennen und anwenden. Durch die Bearbeitung von Fallstudien und Praxis-Beispielen mit zahlreichen Übungen vertiefen Sie Ihr Wissen, so dass Sie optimal für den Einsatz an Ihrem (zukünftigen) Arbeitsplatz vorbereitet sind. Zugleich können Sie sich auf die ECDL-Prüfung vorbereiten.

Im Bereich Outlook 2010 stehen Ihnen folgende Themenfelder zur Auswahl:

  • E-Mails mit Outlook
  • Kontakte - Das elektronische Adressbuch
  • Termine planen und verwalten
  • Aufgaben verwalten und delegieren
  • Note it - Der elektronische Notizzettel
  • Outlook in Arbeitsgruppen nutzen
  • Outlookfunktionen in anderen Office-Programmen nutzen

PowerPoint 2010 ist ein Computerprogramm, mit dem sich interaktive Präsentationen erstellen lassen. Lernen Sie die Präsentationsmöglichkeiten mit PowerPoint kennen und anwenden. Durch die Aneignung der verschiedenen Themenbereiche lernen Sie, individuelle Präsentationen für die verschiedensten Einsatzbereiche effizient und effektiv zu erstellen und zu halten. Mit zahlreichen Übungen vertiefen Sie Ihr Wissen, so dass Sie optimal für den Einsatz an Ihrem (zukünftigen) Arbeitsplatz vorbereitet sind. Zugleich können Sie sich auf die ECDL-Prüfung vorbereiten.

Im Bereich PowerPoint 2010 stehen Ihnen folgende Themenfelder zur Auswahl:

  • Präsentationen im Berufsalltag
  • Kommunikation mit dem Publikum
  • PowerPoint Programmgrundlagen
  • Die erste Präsentation
  • Master, Layout und Vorlagen
  • Folienelemente
  • Die Bildschirmpräsentation